Tampere.de

         

Landschaft und Natur

Tampere ist umgeben von einer lebendigen und vielseitigen Naturlandschaft. Die Stadt selbst liegt an zwei der größten Seen Südfinnlands. Doch auch Teiche, Wiesen, Felder und Wälder liegen vor den Toren der Stadt. Dort kann man völlig ungestört wandern, baden, sich ausruhen und erholen.
 
 

   
Unten: Auf den Obstplantagen wie hier unten links auf einem der Erdbeerfelder kann man selbst die Früchte ernten und zahlt um ein Vielfaches weniger als im Laden. Noch günstiger, nämlich kostenfrei, ist das Pflücken zum Beispiel von kleinen Walderdbeeren oder Heidelbeeren im Wald. Der kurze, aber intensive finnische Sommer mit seiner Mitsommernachtssonne verleit dem Obst einen besonders aromatischen Geschmack und eine herrliche Süße.
Foto unten rechts: Der Botanische Garten
   
 
 
Unten: Mitten in der Natur gelegen - die typischen finnischen Sommerhäuschen, zumeist einfach  ausgestattet, dafür aber mit Kamin und separatem Saunahaus direkt am See.
    
 
   

© Fotos: Turandot-Fotoarchiv